Samstag, 8. Oktober 2011

Crowdsourcing im Sport

Der Ausstieg von OBI als Sponsor des BSC Young Boys Ende letzter Saison bedeutete auch das Ende des langjährigen Maskottchens, dem OBI-Bieber. Für die Vereinsleitung stand nun die Frage im Raum, ob der OBI-Bieber durch ein neues Maskottchen ersetzt werden soll. Die Meinungen bei den Fans waren sehr unterschiedlich. Die Familien mit Kindern waren tendenziell für ein neues Maskottchen, während die „Stamm Fans“ der Fanclubs im Sektor D ein Maskottchen als unnütz oder sogar lächerlich erachteten. Die Vereinsleitung entschied sich im letzten April dafür, dass der Entscheid nicht von Ihnen, sondern von den Matchbesuchern gefällt wird. Am 30. April konnten alle Besucher für oder gegen ein Maskottchen stimmen. Die Abstimmung fiel knapp gegen ein neues Maskottchen aus.



Die Vereinsleitung kann positiv auf ihren Entschluss zum Crowdsourcing zurückblicken, denn es gab kaum negative Stimmen. Bei einem Entscheid der Clubleitung währen die Proteste sicher heftiger ausgefallen, egal welches Ergebnis sie präsentiert hätten.



Die genauen Resultate können hier eingesehen werden.

1 Kommentar: